Echt Dorsten 

Bild

Städte und Regionen stehen immer stärker im Wettbewerb miteinander. Eine Marke hilft dabei, positive Assoziationen mit der Stadt zu verbinden.

Im Jahr 2019 startete der Auftakt für den Stadtmarketingprozess Dorsten mit Veranstaltungen im Norden, in der Mitte und im Süden Dorstens und der Leitfrage:

"Was macht Dorsten zum Wohnen und Leben attraktiv?"

Bürgerinnen und Bürger, sowie Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft arbeiteten prägende Merkmale heraus, die für die Attraktivität Dorstens als wesentlich erachtet werden. Die folgenden vier Themenfelder, die von den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen des Stadtmarketingprozesses erarbeitet wurden, wurden während des Prozesses vertieft: 

  • Kultur: Dorsten besitzt eine vielfältige Kulturlandschaft. Wie kann sich die Stadt als attraktiver Kulturstandort weiterentwickeln?
  • Wasser/Grün: Dosten bietet viele und gute Naherholungsmöglichkeiten. Wie können sie noch attraktiver und bekannter werden?
  • Facettenreiche Stadtteile: Jeder Stadtteil hat sein eigenes Gesicht. Einige hat der Bergbau geprägt, andere die Landwirtschaft. Diese Vielfalt soll erhalten und für die Stadtentwicklung genutzt werden.
  • Bürgerschaftliches Engagement ist in Dorsten besonders ausgeprägt. Was muss getan werden, damit das so bleibt und noch weiter ausgebaut werden kann? Dorsten auf dem Weg zur Bürgerkommune – nachhaltige Begleitung und Unterstützung des Prozesses

Auf dieser Grundlage wurden weitere Einzel- und Gruppengespräche, Workshops mit Politik und Verwaltung, Unternehmensvertretern, Jugendlichen und Bürgern in den Stadtteilen geführt, die immer wieder diese vier Themenfelder herausstellten.

Zusätzlich wurden 70 Einzelinterviews mit Bürgerinnen und Bürgern, sieben Stadtteilinterviews mit 4-5 Experten aus den jeweiligen Stadtteilen, eine Austauschtreffen mit rund 40 Vertretern aus der Tourismusbranche und eine Befragung von 23 Einzelhändlern in der Innenstadt Dorstens durchgeführt. Weitere geplante Gespräche und Arbeitsgruppen konnten bedingt durch die Corona-Pandemie nicht umgesetzt werden.

Die Alleinstellungsmerkmale und Stärken Dorstens konnten über die vier Themenfeldern herausgearbeitet und bestärkt werden. Einzelne Schritte aus dem bisherigen Prozess konnten relativ einfach umgesetzt werden, wie z.B. der stadtweite Veranstaltungskalender, ein optimierter Internetauftritt, die Imagekampagne #Schlüsselmoment Dorsten, ein Imagefilm mit „Dorstens Gesichtern“, eine grafische Darstellung der Besonderheiten Dorstens und stadtteilbezogene Projektumsetzungen.

 

Dorsten als Marke

Es ist eine besondere Herausforderung aus den vier großen Themenfeldern einen Markenansatz herauszukristallisieren. Alle vier Bereiche in einer Marke zu kommunizieren ist schlicht nicht möglich, da eine Marke nie „die ganze Geschichte" einer Stadt erzählen kann. Eine Stadt zwischen Münsterland und Ruhrgebiet mit 11 sehr unterschiedlichen Stadtteilen, die ihre Identität lieben und leben, in einer Marke zu vereinen, scheint fast unmöglich und deshalb ist es wichtig, von vornherein in einem ganzheitlichen Kommunikationskonzept zu denken. Die Corona-Pandemie hat das Leben verändert und Tendenzen und Entwicklungen in bereits wirtschaftlich angeschlagenen Bereichen und Unternehmen deutlich beschleunigt und verstärkt. 

Um diese Vielfalt zu einer Dachmarke zusammenzufassen, wurde das Marken- und Kommunikationskonzept „Echt Dorsten“ entwickelt.

Dieses Marken- und Kommunikationskonzept spricht das Bedürfnis an Authentizität, Vertrautheit und Sicherheit an und bietet eine Identifikation auf vielen Ebenen:

  • Unternehmen, Handel, Vereine, Institutionen, Verwaltung
  • Stadtteile
  • Zielgruppen
  • Produkte
  • Themenwelten wie z.B. Touristik, Wirtschaftsförderung / Ansiedlung, Kultur, Naherholung, Lebensqualität

Die Akteure im Stadtmarketingprozess haben bei der Vorstellung der Marke „Echt Dorsten“ die Chance gesehen, hierüber die prägenden Themenfelder Dorstens und über die Stadtgrenzen hinaus Dorsten als attraktive Stadt darzustellen.

In der bisherigen Arbeit im Stadtmarketing und an einem „Slogan für Dorsten“ hat die Kombination „echt“ und „Dorsten“ die Beteiligten der Stadtmarketing-Workshops überzeugt.

„Echt Dorsten“ bringt die Vielfalt Dorstens und der Stadtteile, der Menschen mit ihrem Engagement sowie die Unverwechselbarkeit von Dorsten in der Region miteinander in Einklang.

Die Marke „Echt Dorsten“ drückt aus, wofür die Dorstener und Dorstenerinnen stehen.

Dorsten ist eben: Echt Grün, Echt am Wasser, Echt engagiert, Echt vielfältig, ein bisschen echtes Ruhrgebiet und ein bisschen echtes Münsterland - eben „Echt Dorsten“!

Anregungen und Wünsche gerne an sabine.fischer-strebinger@dorsten.de.