Traditionelles Weihnachtssingen auf dem Marktplatz

 

Das traditionelle Weihnachtssingen auf dem Marktplatz in Dorsten, das immer am letzten Freitag vor Heiligabend stattfindet, ist dem 2016 verstorbenen Juwelier Max Kohle gewidmet, der in seinem Haus am Markt die schöne Tradition dieser Mitsing-Konzerte vor dem Fest etabliert hat. Bis zum Jahr 2019 wurde das Konzert aus den Fenstern des Hauses Rottler heraus vom Blasorchester St. Antonius instrumental begleitet. Liederbögen mit den Texten werden zum Konzert verteilt und früher gab es für alle Besucher leckere Quarkbällchen.

Einiges hat sich inzwischen verändert, die Räume im 1. OG im Haus Rottler werden wieder genutzt und die leckeren Quarkbällchen gibt es leider auch nicht mehr. Die liebgewonnene Tradition aber ist geblieben, denn Musik verbindet Menschen. Dieses Konzert ist eine sympathische Gelegenheit, eine schöne und buchstäblich klingende Stunde miteinander zu verbringen. Es gibt so viele wunderbare traditionelle Weihnachtslieder, die wirklich den Geist dieses Festes in sich tragen.

Das Konzert endet immer mit dem Lied „Großer Gott“, denn Max Kohle war dieses Lob- und Danklied ein besonders Herzensanliegen, um auch um den Frieden für das nächste Jahr sowie den Segen für unsere Stadt zu beten. Unzählige Male stand er am Fenster im dritten Stock seines Hauses und wünschte allen Menschen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und erinnerte uns unter Tränen daran, wie dankbar wir für den Frieden und die Freiheit sein dürfen. Er kannte andere Zeiten, denn er kehrte damals in ein vollkommen zerstörtes Dorsten zurück.

Auch heute noch, wo die Besucher inzwischen den Winterzauber nutzen, stimmen sie sich unter dem Lichterstern musikalisch auf den vierten Adventssonntag ein.

Freitag, 20. Dezember 2024, 18 Uhr
Marktplatz Dorsten