Willkommen bei den
Stadtgeschichten

Das Team der Stadtagentur stellt an dieser Stelle Multiplikatoren der Stadt, der Wirtschaft, der Kultur und des Tourismus vor, mit denen wir aktuelle Themen diskutieren. Wir schaffen hier einen digitalen Ort, indem sich die Vielfalt Dorstens und das Zusammenleben in der Stadt über Stadtgeschichten darstellt. Hier sollen nicht Probleme angesprochen, sondern Wege zu Lösungen entwickelt werden.
 

Geschichten vom Wochenmarkt

"Der Käsemann" – Andreas Steinkopf …, wer kennt ihn nicht? Er ist ein Feinschmecker. Jede seiner rund 150 Käsesorten hat er schon einmal probiert, ob es der wildblumenummantelte Herzhafte aus den bayrischen Voralpen oder die würzig-schmelzige „reife Verführung“ aus der Schweiz ist. Seine Kunden stellen viele Fragen. Welcher Käse passt zu meinem Beaujolais? Was ist das Besondere am Gouda mit Basilikum? Welche Empfehlung gibt es zum Grillen? Immer parat sind die ausführlichen Antworten, gekrönt von einem umwerfenden Lächeln. „Eine erstklassige Beratung, das ist unser Pluspunkt“. Und es gibt auch schon mal neue Käsesorten zum Ausprobieren. Steinkopf bietet Produkte aus eigener Herstellung, wie Kräuterbutter, Schafskäse in gewürztem Öl, Lauchtorte und Paprikacreme. Daneben Schinkenspezialitäten, köstliches „Lardo al rosmarino“ aus Oberitalien, den guten „Serrano“ aus Spanien oder einfach schmackhaften Panhas aus seiner Heimat Schermbeck-Damm. Andreas Steinkopf ist montags, donnerstags und samstags auf dem Marktplatz der Altstadt und freitags in Holsterhausen.

"Grün und innovativ" – Thomas und Sandra Grebe …

… führen das Traditionsunternehmen „Pflanzencenter Grebe“ mit Schwung und modernen Impul-sen. Seit drei Generationen ist Grebe auf dem Wochenmarkt der Dorstener Altstadt vertreten und geht doch ständig mit der Zeit. Aktuelle Trends verfolgt Sandra bei Schnittblumen und Stauden. Das Sortiment geht von einer breiten Palette an Schnittblumen bis hin zu Stecklingen im Topf oder Balkonpflanzen. Wert wird auf hohe Qualität und Vielfalt gelegt. „In der Tulpenzeit haben wir schon mal 25 verschiedene Sorten“. Gerne geben Grebes auch Tipps für Haus- und Gartenbepflanzung. „Das Schöne am Wochenmarkt ist das persönliche, entschleunigte Verhältnis zu den Kunden“, sagt Sandra Grebe. Nicht nur darin sieht die Floristin und Gärtnerin den Vorteil des Wochenmarktes im Vergleich zum stationären Handel. „Wir sind praktisch ein riesiger Unverpackt-Laden, das ist ökolo-gisch und zeitgemäß“. Die Kunden kommen mit eigenen Einkauftaschen, es gibt kaum Folien oder Plastikbehälter. In der Werbung sind Grebes ebenfalls schnell auf den fahrenden Digitalzug aufgesprungen. Auf Facebook und Instagram werden neue Produkte in Windeseile direkt ins Netz gestellt. „Wir haben dadurch einen großen Zulauf von jüngerem Publikum bekommen“. Das Pflanzencenter Grebe stellt individuelle Blumenbouquets für Braut- und Trauerfloristik her. Der Stand befindet ist an allen drei Wochenmarkttagen (Montag, Donnerstag, Samstag) in der Altstadt und in Holsterhausen am Freitag.

Geschichten vom Einzelhandel in der Altstadt

„Eleganz ist Trumpf“ – Mode Peters, Recklinghäuser Str. 9

Ingeborg Peters-Stock ist seit über 45 Jahren die gute Adresse in Dorsten, wenn es um edle Kleidung geht. Die Recklinghäuser Straße ist schon immer ihr berufliches Zuhause, viele erinnern sich an ihre große Boutique für Herren- und Damenbekleidung in den Räumlichkeiten eines jetzigen Geschäfts für Lederwaren. „Im weitläufigen Untergeschoss haben wir damals Modeschauen veranstaltet, so manchen Sekt getrunken“, erinnert sich Peters-Stock gerne. Mit den Jahren hat sie es vorgezogen, sich nur auf Damenbekleidung zu fokussieren und ist in ein kleineres Ladenlokal gegenüber in die Recklinghäuser Straße 9 gezogen. Modenschauen gibt es weiterhin mindestens zweimal im Jahr, Models tragen die neuesten Kollektionen vor. Ob dezent unifarben oder bunt in aktuellen Trendfarben, klassische Schnitte oder „Casual-Wear“, eines muss bei „Mode Peters“ immer stimmen – die Eleganz. Ingeborg Peters-Stock selbst ist stets geschmackvoll angezogen. „So fühle ich mich einfach wohl“, sagt die Geschäftsfrau. Es gibt bei ihr nicht nur teure Markenartikel, Peters-Stock achtet auf ein ausgewogenes Preisgefüge bei ihren Angeboten. „Aber die Qualität der Stoffe muss stimmen“. Sie sucht nach wie vor selbst ihre Ware zweimal im Jahr in Düsseldorf auf den Modemesse aus.  

„Wäsche vom Feinsten“ – „Gartz 1805 – Wäsche - Mieder - Bademoden“, Lippestr. 27

Sybille Eiben liebt hochwertige Stoffe und Designs. Sunflair, Prima Donna, Rosa Faia – die Markennamen verheißen Sonne und südländische Ästhetik. Diese wunderschönen Badeanzüge und Dessous und noch viele andere gibt es seit Jahrzehnten bei „Gartz 1805 – Wäsche - Mieder - Bademoden“ in der Lippestraße, Artikel von über 50 deutschen und internationalen Herstellern sind im Angebot. Sybille Eiben hat das Geschäft 1974 von ihren Eltern übernommen, die diplomierte Betriebswirtin hat das Konzept der hochqualitativen Ware beibehalten und weiterentwickelt. „Es fühlt sich gut an, in einer Tradition zu stehen und eine lange Geschichte zu haben.“ Denn obwohl „Gartz“ erst rund 60 Jahre in Dorsten ansässig ist, ist das Familienunternehmen schon über 200 Jahre alt. Die Ursprünge liegen in der Altmark, seit 1805 stellt die Familie Gartz in Salzwedel in eigener Handweberei feine Wäsche her, beliefert als Großhändler unzählige Kunden im gesamten preußischen Reich, stellt auf Messen in Magdeburg, Braunschweig, Hannover, Hamburg und Leipzig aus. Später kommt das eigene Einzelhandelsgeschäft hinzu, mehrere Generationen Gartz, später Bach, verkaufen Korsette, Mieder und Hemden und sonstige Unterwäsche. „Wir haben auch heute noch Kundinnen, die Baumwollschlüpfer möchten, zugegeben ältere Damen. Aber wir können auch sie glücklich machen, wir führen diese Ware noch“, sagt Eiben. Die meisten Kundinnen heute suchen natürlich moderne Schnitte und Designs aus Mikrofasern für Unterwäsche und BH und können aus den reichhaltigen Kollektionen das Passende für jeden Geschmack finden. „Gartz“ hat übrigens auch schicke Herrenkollektionen, vom Bademantel bis zum Boxer-Short.